zum Portal
   
über Phytodiätetik
Philosophie
 
Artikel
und Kolumnen
 
Themen und Produkte
  Kräuterkunde
 

Kräuterprodukte
für Hunde und
Pferde

   
   
faq
über uns
Kontakt/Impressum
Datenschutzerklärung
 
 
   
   
   
   
   
 

Löwenzahn

Eine Quelle der Lebensenergie

Viele Menschen halten den Löwenzahn für ein lästiges Unkraut, aber er ist eine der am meisten verkannten Kräuter die es gibt.

Er ist einer der universelsten Wildgemüse die uns zur Verfügung stehen und er schenkt uns eine einizigartige Fülle an wichtigen Nährstoffen für unsere Gesundheit.

Künzle lobt seine Kraft gegen Hautausschläge, Flechten, juvenile Pickel und ungesunde Haut der Kinder sowie seine blutreinigende Wirkung.

Die Stärkung der Leber und Nierenfunktion wird besonders hervorgehoben.

Kräuterpfarrer Künzle schreibt: "Mit einer Löwenzahnkur [...] kann man sich von Gallen- und Nierensteinen befreien.

Löwenzahn - gerade diätetisch eingesetzt - ist also ein mächtiges Nahrungsmittel zur Stärkung der Leber und Niere.

 

loewenzahn

Die Volksmedizin hebt seine positive Wirkung auf den Stoffwechsel und die Haut hervor und sieht in ihm geradezu einen Jungbrunnen gegen alle Alterserscheinungen, von der Haut bis zu den Gelenken

R.F. Weiss hebt neben seiner Beziehung zu den Stoffwechselorganen seine hohe Affinität zu den Gelenken hervor.

Für Weiss ist der Löwenzahn das einzig Richtige und Wirksame bei arthrotischen und polyarthritischen Patiennten: "Die Beweglichkeit der Gelenke nimmt zu, die Steifigkeit läßt nach, die Neigung zu neuen Schüben vermindert sich."

Der Löwenzahn gehört also zur Stärkung der Gelenke und des Rückens zur täglichen Diät

Gegessen wird die gesamte Pflanze mit der Wurzel.

Die Blätter und Blüten sind schmackhaft und werden im Salat gegessen. Die Wurzel wurden zur Konservierung geröstet und es wurde eine Art Kaffee daraus zubereitet.

Auch eine schonende Trocknung ist möglich, um im Winter aus dem Kraut und der Wurzel Tee zu kochen

Der Löwenzahn ist eines der gesündesten Wildgemüse, das in keinem Speiseplan fehlen sollte.

Seine Inhaltsstoffe spenden uns universelle Lebensenergie und fördern so die Regenerationsfähigkeit des Körpers.

 

 
  nach oben  
 

 

Wichtiger Hinweis

Die auf dieser Seite dargestellten Erkenntnisse und Meinungen sind natürlich rein subjektiv.
Sie erheben weder den Anspruch allgemeingültig zu sein noch irgendwelchen aktuellen "naturwissenschatlichen" Studien zu entsprechen. Sie entspringen einer über 30 jährigen Erfahrung in dem Bereich der Ernährung mit Kräutern und Pflanzen und basieren - neben den eigenen Erfahrungen - auf einer soliden Bildung im Bereich der Kräuterkunde, der Medizin und der (Natur-) Philosophie.
Es bleibt jedem Leser selbst überlassen - wie bei jeder anderen freien Meinungsäußerung auch - sich den Gedankengängen anzuschließen oder sie abzulehnen und seine eigenen Erfahrungen machen zu wollen oder dieses bleiben zu lassen.

 

zum Portaleingang
zur Homepage
zum shop
 
zum shop zum warenkorb

Aktuelles:
Schwangere und Vitamin D